Hallo Paul, stell dich doch mal kurz vor?
Hi, mein Name ist Paul, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Entwickler in einem Berliner Startup. Gemeinsam mit meiner Freundin lebe ich in Pankow. Ich habe Informatik in Köln studiert und bin vor ca. 4 Jahren nach Berlin gekommen.
Cool! Ich arbeite ja selbst viel mit Startups, daher weiß ich, das kann sicherlich mal stressig werden. Wie entspannst du dich?
Am liebsten beim Musik hören. Wenn ich manchmal nach bis zu zwölf Stunden vor mittlerweile vier Monitoren und tausenden Zeilen Code nach Hause komme, setze ich ich mich am liebsten auf meinen ausgefransten Ohrensessel, schmeiße die Anlage an, mach die Augen zu und genieße den Sound!
Bei Just Forevers geht es ja um Lieblingsdinge, Sachen, die du um nichts in der welt hergeben würdest. Würdest du deine Musikanlage so bezeichnen?
Neben meinem alten Ohrensessel auf jeden Fall! Ich habe sie mir gekauft als ich mein erstes Geld verdient habe, damals noch während der Uni – ich habe ein paar Websites für Leute aus meinem Umfeld gebastelt. Mit dem Geld habe ich mir eine Yamaha Musikanlage gekauft. Später kam auch noch ein Subwoofer dazu. Das ist jetzt mittlerweile 12 Jahre her.
Was macht die Anlage so besonders?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Da gibt es ja auch weitaus teurere Modelle als meine. Aber ich höre sie einfach wahnsinnig gern. Musik kann man ja mittlerweile überall hören. Aber wenn ich sie anmache und das schöne Klickgeräusch kommt, ich mein Iphone damit verbinde und meine Augen zu mache, fühle ich mich wie in einer anderen Welt. Wie in einem Paralleluniversum, das mich über die Jahre ständig begleitet hat. Ich meine die Anlage lief schon als ich für die Uni gelernt habe, als ich meine jetzige Freundin in unserer Anfangszeit kläglich versucht habe, zu bekochen, als ich meinen Abschluss gemacht. Ich mach die Anlage an, egal ob ich gut oder auch mies drauf bin. Über all diese Zeit hat sich mich begleitet. Klingt das komisch?
Nein, ganz und gar nicht, Paul! Hast du nicht mal überlegt, dir eine neue zu kaufen?
Auf gar keinen Fall! Klar, es gibt viele schöne gute Musikanlagen da draussen, die bestimmt auch so gut halten und vielleicht einen besseren Sound haben als meine. Aber warum sollte ich sie austauschen, sie funktioniert doch tadellos! Ich bin mit ihr auch schon dreimal umgezogen und wette, sie macht auch noch ein paar weitere Umzüge mit. Mein Freunde und Bekannten haben alle so Bluetooth-Boxen, die sie in der ganzen Wohnung mittragen können. Hat auch seine Vorteile, aber der Sound ist mit meiner Yamaha nicht zu vergleichen!
Vielen Dank für das Gespräch, Paul!
Das Gespräch führten wir mit Paul am 25.01.2020 und hoffen, er wird noch jahrelang seine Musikanlage genießen.
